Literaturfrühstück Unterkochen im November

Beim nächsten Literaturfrühstück wird der aktuelle Roman von Daniel Kehlmann “Lichtspiel“ vorgestellt

Am 10. Oktober ist Daniel Kehlmanns aktueller Roman „Lichtspiel“ erschienen und umgehend in die Bestsellerlisten eingestiegen. Kehlmann widmet sich in seinem neuesten Werk G.W. Papst,  erfolgreicher Filmregisseur vor und  während des Dritten Reichs. Zur Machtergreifung gerade in Frankreich, flieht Pabst vor den Gräueln des neuen Deutschlands nach Hollywood. Der erfolgsverwöhnte Filmemacher kann dort aber nicht an seine bisherigen Erfolge anknüpfen und nicht mal die Bekanntschaft mit Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, kann ihm helfen. Und so findet Pabst sich in seiner Heimat Österreich wieder, die nun Ostmark heißt. Die barbarische Natur des Regimes spürt die heimgekehrte Familie mit aller Deutlichkeit. Doch der Propagandaminister in Berlin will das Filmgenie haben, er duldet keinen Widerspruch, und er verspricht viel. Während Pabst noch glaubt, dass er dem Werben widerstehen, dass er sich keiner Diktatur als der der Kunst fügen wird, ist er schon den ersten Schritt in die rettungslose Verstrickung gegangen. Am Dienstag, 14. November, um 9 Uhr stellt Karin Haisch das neue Werk des Schubartpreisträgers Daniel Kehlmann beim Literaturfrühstück im Evangelischen Gemeindehaus in Unterkochen vor. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Aalen statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

© Stadt Aalen, 06.11.2023