Mitgliederversammlung

V.l.n.r.  Berni Dostal, Heidi Matzik, Karin Haisch, Monika Dussler, Pfarrer Manfred Metzger, Ilona Kokoschka, Nobert Peuker, Marga Mayer, Artur Grimm
V.l.n.r.
Berni Dostal, Heidi Matzik, Karin Haisch, Monika Dussler, Pfarrer Manfred Metzger, Ilona Kokoschka, Nobert Peuker, Marga Mayer, Artur Grimm
(© privat)

Im November 2019 fand die Mitgliederversammlung der Kulturgemeinde Unterkochen statt. Der kommissarische Vorsitzende Artur Grimm konnte rund 20 Mitglieder im Sitzungssaal im Rathaus Unterkochen begrüßen.

Artur Grimm wurde 2018 für ein Jahr zum kommissarischen Vorsitzenden gewählt, nachdem der damalige Vorsitzende nicht mehr zu Wahl angetreten war. Unter seiner Leitung wurden 2019 eine Reihe von Veranstaltungen, Ausfahrten, Lesungen und Vorträge durchgeführt. Hierfür zeichneten mit ihm verantwortlich die Vorstands- und Beiratsmitglieder Bernhild Dostal, Monika Dussler, Ilona Kokoschka, Marga Mayer, Karin Haisch und Dr. Friedrich Rudzik.

Mit einer Gedenkminute wurde an die verstorbenen Vereinsmitglieder erinnert, insbesondere an den langjährigen engagierten Fotofreund Manfred Hieber.

Kassierer Norbert Peuker erläuterte die Finanzen und Buchungen des Vereins.

Die Kassenprüfer Marie-Luise Hägele und Karl Sieber bescheinigten Nobert Peuker eine solide und zuverlässige Kassenführung und empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung des Kassiers. Nobert Peuker wurde von der Mitgliederversammlung durch einstimmige Beschlussfassung entlastet.

Zur Wahlleiterin für die anstehenden Neuwahlen des Gesamtvorstandes wurde Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik gewählt. Jeweils einstimmig wählten die anwesenden Mitglieder in den neuen Gesamtvorstand Pfarrer Manfred Metzger, Arthur Grimm, Berni Dostal und Nobert Peuker.

Artur Grimm erinnerte an die im Jahr 2019 durchgeführten Veranstaltungen, u.a. die Tagesfahrt nach Rottweil zum Thyssen-Turm, die Bildervorträge der Fotofreunde und mehrere Lesungen und Vorträge.

Das Programm für 2020 soll baldmöglichst veröffentlicht werden. Den Auftakt wird der gebürtige Unterkochener Dr. Uwe Scharfenecker, Domkapitular der Diözese Rottenburg-Stuttgart, am 20. März im Saal des Bischof-Hefele-Hauses, um 19.30 Uhr vornehmen. Er wird in einem Vortrag über das Leben und Wirken von Bischof Karl Joseph Hefele (geb. 15.03.1809 in Unterkochen) berichten.

In seiner konstituierenden Sitzung am 14. Januar 2020 wählten die Mitglieder des Gesamtvorstands Pfarrer Manfred Metzger zum neuen Vorsitzenden, Artur Grimm zum Stellvertreter, Bernhild Dostal zur Schriftführerin und Nobert Peuker übernahm weiterhin das Amt des Kassiers. Orstvorsteherin Heidi Matzik wird in Stellvertretung von Oberbürgermeister Thilo Rentschler, der satzungsgemäß dem Gesamtvorstand angehört, dessen Rolle im Gesamtvorstand einnehmen.

Die bisherigen Beiratsmitglieder Monika Dussler, Marga Mayer und Ilona Kokoschka und Karin Haisch wurden für die Dauer von zwei Jahren in den Beirat bestellt und haben ihre Bereitschaft erklärt, für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen.

Zur Mitarbeit und Unterstützung der Kulturgemeinde sind Interessierte herzlich eingeladen. Kontakt über die Mailadresse:  manfred.metzger@elkw.de.

© Stadt Aalen, 12.03.2020