Mitreden! Mitdenken! Mitmachen!

Bürgerbeteiligung zum Albaufstieg startet

Ideen zur Trassenfindung gesucht – Umfrage zu umweltfreundlicher Mobilität

Auf dem Bild ist das Logo der Bürgerbeteiligung Albaufstieg zu sehen.
Mitreden! Mitdenken! Mitmachen! (© Stadt Aalen)

Wie kann die Verkehrssituation rund um den Albaufstieg zwischen der Tallage des Kochers in Unterkochen und dem Härtsfeld verbessert werden? Ausgehend von dieser Frage startet die Stadt Aalen jetzt einen mehrstufigen Bürgerbeteiligungsprozess mit dem Ziel, eine von breiter Mehrheit getragene und richtlinienkonforme Lösung zu finden.

Im Oktober vergangenen Jahres hatten der Ortschaftsrat Unterkochen und der Gemeinderat gemeinsam beschlossen, für die Aufstiegstrasse von Unterkochen zur Autobahnanschlussstelle eine Gesamtlösung zu finden. OB Brütting hatte angekündigt, einen ganzheitlichen Beteiligungsprozess starten zu wollen. „Wir legen Wert auf ein transparentes und öffentliches Verfahren. Alle Akteure, Bürgerinnen und Bürger, Interessensverbände und Träger öffentlicher Belange sollen gleichermaßen die Chance zur Teilnahme haben, um mit ihren Anliegen gehört zu werden“, betont OB Brütting.

Nun sollen mit Begleitung durch das Fachbüro Modus Consult verschiedene Trassenvarianten untersucht werden. Darüber hinaus Strategien für eine umweltfreundliche Mobilität zwischen Tallage und Härtsfeld entwickelt werden, die das Verkehrsaufkommen generell verträglicher gestalten sollen. Dazu hat die Stadt Aalen das Institut für Raumentwicklung und Kommunikation „raumkom“ beauftragt eine Umfrage durchzuführen.

Mehrstufiger Beteiligungsprozess

In einem ersten Schritt kann jede*r Vorschläge an die Stadtverwaltung richten, wie eine konkrete Trassenführung von der B19 zur A7-Autobahnanschlussstelle aussehen könnte. Gleichzeitig sind Lösungen und Anreize gefragt, wie umweltfreundliche Verkehrsmittel gestärkt werden können, um den Albaufstieg zwischen der Tallage des Kochers in Unterkochen und dem Härtsfeld zu verbessern. Hierzu wurde ein Fragebogen entwickelt, der online oder händisch ausgefüllt werden kann. Die Befragung wird nicht mehr als zehn Minuten in Anspruch nehmen und wird anonym ausgewertet.

Abgabefrist für Teilnahme an der Bürgerbeteiligung

Bis spätestens 21. Oktober 2022 müssen die Ideen und Anregungen online oder in Papierform bei der Stadt Aalen, dem Bezirksamt Unterkochen oder den Geschäftsstellen Ebnat oder Waldhausen abgegeben werden. Selbstverständlich ist die Beantwortung auch online über die Internetseite der Stadt Aalen möglich. 

Alle Vorschläge und Ergebnisse werden dann im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung am

Montag, 7. November 2022 in der Festhalle in Unterkochen vorgestellt. Danach erfolgt die weitere Bearbeitung bzw. Bewertung anhand verschiedener Kriterien, wie u.a.  Emissionsbelastung, Schutzgebiete, Verkehrsfluss, Eingliederung in das bestehende Verkehrsnetz und Topographie.

Anfang 2023 sollen dann die wesentlichen Handlungsfelder erneut öffentlich vorgestellt und diskutiert werden. Anschließend erfolgt die Beratung in den Gremien, um am Ende des Prozesses eine Vorzugsvariante zu ermitteln, die in die weiteren Planungen einfließen wird. Die im September erfolgte Ausschreibung der Planungsarbeiten für den Albaufstieg durch das Regierungspräsidium Stuttgart ist mit der Stadt abgestimmt, die Vorzugsvariante der Stadt wird berücksichtigt.

Wo kann ich mich beteiligen und wo gibt es Informationen ?

Auf der Homepage der Stadt Aalen wurde eine Plattform für den Beteiligungsprozess eingerichtet. Unter www.aalen.de/albaufstieg finden Sie sämtliche Informationen zum Verfahren sowie alle Unterlagen zum Download oder für eine Online-Beteiligung. Für eine schriftliche Bearbeitung sind die Unterlagen sowohl für die Umfrage zur Mobilität als auch für Vorschläge zu möglichen Trassenvarianten bei den Rathäusern in Aalen oder Unterkochen oder bei den Geschäftsstellen in Ebnat oder Waldhausen erhältlich. Dort können die ausgefüllten Fragebögen und die Vorschläge zu möglichen Trassenvarianten abgegeben werden.

„Ich bedanke mich für Ihre Mitwirkung und freue mich auf viele gute Ideen, eine lebhafte und sachliche Diskussion und ein konstruktives Ergebnis“, so OB Brütting.

INFO

Unter www.aalen.de/albaufstieg können Ideen und Anregungen zu Trassenverlauf und zur Mobilität online abgegeben werden. Die Unterlagen stehen aber auch zum Download zur Verfügung oder liegen im Rathaus Aalen, Bezirksamt Unterkochen oder den Geschäftsstellen Ebnat oder Waldhausen in ausgedruckter Form zum Ausfüllen bereit.

Bei Fragen können Sie sich gerne an

buergerbeteiligung.albaufstieg@aalen.de oder Telefon 07361 52-1309 wenden.

© Stadt Aalen, 06.10.2022