Neues aus der Bücherei Unterkochen

Am 14. März 2022 haben die Aalener Kinder- und Jugendliteraturtage begonnen. Diese enden am 31. März 2022.

In diesem Zeitraum finden zahlreiche Veranstaltungen (Autorenlesungen, Kindertheater, Szenische Lesung, …) statt. Auch die Bücherei Unterkochen hat in diesem Zeitraum zahlreiche geschlossene Ereignisse.

Begonnen wurde in der Gartenschule Ebnat am Dienstag 15. März, dort freuten sich die Kinder der 3. und 4. Klassen über die Autorin Iris Lemanczyk. Vorgestellt hat diese in den 3. Klassen ihr Buch ?Fritzi, Sasi & der Plastikplanet?, ein Buch zum Thema Umweltschutz für Grundschulkinder. (© Bücherei Unterkochen)
In den 4. Klassen fesselte die Autorin die Schüler mit ihrem Buch ?Über Stock und Stein?. In diesem Buch erzählt sie in 5 Geschichten von den spannenden, teils gefährlichen Schulwegen der Kinder in anderen Ländern. (© Bücherei Unterkochen)
Die Vorschüler der Kindertagesstätte Maria Fatima amüsierten sich am 17. März in der Bücherei mit dem ?Theater en miniature? mit dem Stück ?Findus zieht um?. (© Bücherei Unterkochen)

Neue Medien in der Bücherei

  

Kinderbuch:

 

Lemanczyk, Iris:

Über Stock und Stein

(Familie Freunde Schule)

Überall auf der Welt gibt es Kinder die in die Schule gehen. Aber nicht überall ist es so einfach wie bei uns. In vielen Ländern ist der Schulweg ein echtes Abenteuer. Die Autorin hat Kinder in verschiedenen Kontinenten besucht, in diesem Buch erzählt sie fünf Geschichten von den spannenden, teils gefährlichen Schulwegen der Kinder, von ihren Erlebnissen, Hoffnungen und Träumen. Eine außergewöhnliche Weltreise!

 

Tafiti und der große Zauberer

(Erstes Lesealter)

Pinsel hat Schluckauf, der einfach nicht verschwinden will! Zum Glück ist ein Zauberer in der Gegend - ob der ihm wohl helfen kann? Abenteuer Nummer 17 mit Tafiti und Pinsel. Ab 7.

 

Tiptoi – Die Welt der Fahrzeuge

(Tiptoi)

Von der Automobilherstellung über Einsatzfahrzeuge bis hin zu Schwertransportern: Echten Fahrzeug-Fans ermöglicht Tiptoi einen genauen Blick auf viele unterschiedliche Fahrzeuge und die dazugehörigen Berufe. Tiptoi-Buch ab 4.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Die Ameise

(Insekten Kleintiere)

Ein Ausflug in die Welt der Ameisen, der den Lesenden die kleinen, starken Tiere näher bringt. Wo Ameisen überall leben und auch das ungewöhnliche Paarungsverhalten wird erklärt. Ab 6.

 

Bauernhof

(Was-ist-was)

Vielseitige Informationen rund um moderne Landwirtschaft - sehr sachlich und ganz ohne falsche Bauernhof-Idylle: Nutztierhaltung, Getreidewirtschaft, landwirtschaftliche Technik... Ab 9.

 

Das Eichhörnchen

(U Säugetiere)

Was fressen Eichhörnchen? Wie legen sie sich ihre Vorräte an? Und wie viel wiegt ein Eichhörnchenbaby? Tolle Fotos und viele Infos über die putzigen Nagetiere liefert dieser Band der beliebten Reihe.

 

Entdecke die Ameisen

(U Insekten Kleintiere)

Fotosachbuch über die faszinierende Welt der Ameisen, z.B. Entwicklung von der Larve bis zum Schlupf, Leben im Ameisennest, Entstehung neuer Kolonien, Wanderameisen, Besonderheiten einzelner Arten. Mit reihenüblichem Quiz. Ab 9.

 

Internationale Raumstation

(Was-ist-was)

Ein reichlich illustriertes Jugendsachbuch über die Internationale Raumstation ISS. Mit historischer Entwicklung der bemannten Raumfahrt bis heute und Ausblick in die Zukunft. Schwerpunkt bei dem deutschen Astronauten Alexander Gerst. Ab ca. 10 Jahren.

 

Komm mit zu den Pferden

(Was ist was easy!)

Sachinformationen zu Pferden und Ponys - ansprechend aufbereitet für Erstleser. Ab 6/7.

 

Die Libelle

(U Insekten Kleintiere)

Tauche ein in die faszinierende Welt der Libellen. Zahlreiche Fotos und kurze Texte erklären Dir was das rasante Insekt zum Überleben braucht. Ab 5.

 

Pferde und Ponys

(Was ist was easy!)

Das Fohlen Ferdi erklärt euch, wie Pferde leben, welche Rassen und Fellfarben es gibt. Wie Pferde im Reitstall und auf der Weide gepflegt und gefüttert werden. Und welche Sportarten und Berufe es rund ums Pferd gibt. Mit vielen Fotos und Quizfragen.

 

Unser Körper

(Was ist was easy!)

Erstlesebuch mit großer Fibelschrift und kurzen Textabschnitten zu den Themen menschliche Anatomie, Stoffwechsel und Sinnesorgane. Mit Lesequiz zum Textverständnis.

 

Wale und Delfine

(Was ist was easy!)

Wo leben Wale und Delfine, was verrät die Echoortung den Zahnwalen und warum schläft der Delfin immer nur mit einer Gehirnhälfte? - Die neue "Was ist Was" - Reihe "Erstes Lesen" bietet Leseanfängern erstes Sachwissen zum Selberlesen. Mit Lesequiz nach jedem Kapitel. Ab 7.

 

 

CD-Kinder:

 

Asterix und der Greif

(TJ gelb)

Wie es die Tradition verlangt, gehen unsere Freunde im neuen Album erneut auf Reisen. Während Asterix und Obelix eine Partie Gallier-Schach spielen, schreckt der Druide Miraculix, der wohl gerade eingenickt war, plötzlich hoch und verkündet, dass ein alter Freund dringend seine Hilfe benötigt. Doch wer ist dieser Freund und weshalb benötigt er Hilfe? Und wohin führt uns die Reise in diesem neuen Album?

 

Benjamin Blümchen auf Weltreise

(TJ rot)

Benjamin möchte dem Herrn Bürgermeister beweisen, dass er auf der ganzen Welt Leute kennt. Deshalb begibt er sich mit Otto auf eine Weltreise und will überall Mitbringsel besorgen. Unterwegs sind die beiden mit Eddi Eddisons neuester Erfindung: dem fliegenden Eddi-Mobil. Sie haben aber nur eine Woche Zeit.

 

Bibi Blocksberg – Mit Papi allein zu Haus

(TJ rot)

Weil Barbara Blocksbergs hexisches Klassentreffen vorverlegt wurde, muss ihr Putz-und-Aufräumtag ausfallen. Da kommt Bibi auf die Idee, das gemeinsam mit ihrem Vater für Barbara zu erledigen. Bernhard ist zunächst nicht begeistert, doch das ändert sich schnell. Als dann Oma Grete überraschend vorbeikommt, läuft die Sache ein bisschen aus dem Ruder.

 

Die drei ???-Kids – Falscher Alarm

(TJ rot)

Die drei ??? Kids staunen nicht schlecht, als Kommissar Reynolds mit Blaulicht und Sirene auf den Schrottplatz gerast kommt, um dort einen Überfall zu vereiteln. Aber weit und breit ist kein Dieb in Sicht. Als ein falscher Alarm nach dem anderen Kommissar Reynolds in Atem hält, stellt sich heraus, dass jemand ein böses Spiel mit ihm treibt. Doch wer steckt dahinter und warum?

Encanto

(TJ rot)

Encanto erzählt die Geschichte der außergewöhnlichen Familie Madrigal, die in einem verzauberten, lebendigen Haus lebt. Mit Magie und Humor schenkt es der kolumbianischen Großfamilie besondere Gaben - von Heilkraft und Superstärke bis hin zu Zukunftsvisionen. Nur die kleine Mirabel erhält bei ihrer Zeremonie keine magische Fähigkeit. Ihre Großmutter ist darüber sehr besorgt und bittet ihren Sohn Bruno, einen Blick in die Zukunft der Familie zu werfen. Niemand erfährt von seiner furchtbaren Vision, denn Bruno verschwindet spurlos. Jahre später entdeckt Mirabel, dass das Wunder des Encanto in Gefahr ist. Trägt sie daran die Schuld? Oder kann ausgerechnet die einzige gewöhnliche Madrigal ihre außergewöhnliche Familie und die Magie retten?

 

PAW Patrol – Der goldene Stadt-Schlüssel

(TJ rot)

PAW Patrol: Das sind Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye. Mit ihren speziellen Fähigkeiten und coolen Fahrzeugen schaffen sie es, jede Mission zu bewältigen! Bürgermeisterin Gutherz und Bauer Alfred wagen mutig einen Fallschirmsprung und landen unfreiwillig auf einem Felsvorsprung. Alex möchte Muffins in die Schule mitbringen und hat versehentlich den falschen Karton mitgenommen. Außerdem wartet ein Ultimativer Einsatz auf die Fellfreunde. Seeräuber Sid hat den goldenen Stadt-Schlüssel gestohlen. Doch für die PAW Patrol gilt: Kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein!

 

Die Schule der magischen Tiere – Voll das Chaos!

(TJ gelb)

Die Schule der magischen Tiere ist in Gefahr! Mr. Morrison soll keine Tiere mehr vergeben - wenn es nach dem magischen Kreis geht. Der fürchtet nämlich, dass das Geheimnis um die besten Freunde der Kinder bald auffliegt. Kann Miss Cornfields Klasse beweisen, dass die Tiere bei Mr. Morrison sicher sind? Ausgerechnet jetzt, wo der auf Reisen ist und die Erdmännchen alles auf den Kopf stellen? Ab 6.

 

TKKG Junior – Verschollen im Stollen

(TJ rot)

Ein Flugzeug wirft eines Nachts hinter dem Internat eine mysteriöse Kiste ab. Gleich am nächsten Tag untersuchen TKKG die Abwurfstelle...

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Rasch, Sylvie:

Socken ganz einfach stricken

(Xen Stricken)

Sockenworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene mit vielen Modellen und zahlreichen Varianten.

 

Romane:

 

MacMillan, Gilly:

Toter Himmel

(Thriller)

Die alleinerziehende Rachel muss sich gegen Sensationspresse und Internet-Shitstorms wehren, als ihr 8-jähriger Sohn entführt wird. Bis die Polizei das Rätsel löst, sind Familiengeheimnisse gelüftet und Beziehungen nachhaltig erschüttert worden.

 

Menasse, Eva:

Dunkelblum

(Autor)

August 1989: Eine Kleinstadt in Österreich, nah der ungarischen Grenze wird von einem unbekannten Gast aufgesucht. Offenbar weiß er um ein gut gehütetes Geheimnis und die Dorfgemeinschaft muss sich nun ihrer dunklen Vergangenheit während der NS-Diktatur stellen...

 

Sandberg, Ellen:

Das Geheimnis

(Familie)

München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, obwohl sie es nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte. Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, entdeckt sie, dass dort Antworten auf sie warten - auf Fragen, die sie jahrelang verdrängt hat.

 

 

Flohmarkt

 

Wir haben einen Flohmarkt aufgebaut. Dort gibt es

 

  • DVD-Kinder
  • CD-Kinder
  • DVD-Erwachsene
  • Hörbücher-Erwachsene
  • Spiele

 

Einfach vorbeikommen und stöbern.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 18.03.2022