Neues aus der Bücherei Unterkochen

Im Rahmen der Aalener Kinder- und Jugendliteraturtage gab es erneut eine Autorenlesung. Am 23.03.2022 war Suza Kolb bei den 3. Klassen in der Kocherburgschule zu Gast. Veranstaltet wurde die Lesung von der Bücherei Unterkochen. Suza Kolb stellte ihr Buch „Emil Einstein – Die streng geheime Tier-Quassel-Maschine“ vor.

Emil Einstein erfindet die geniale Tier-Quassel-Maschine. Mit dieser kann er sich nun nicht nur mit seinen Freunden Maus Bertha und Kater Leonardo verständigen, sondern auch mit dem verletzten Waldkäuzchen, das bei illegalen Baumfällarbeiten aus seiner Baumhöhle gefallen ist. (© Bücherei Unterkochen)

Neue Medien in der Bücherei

 

 

Kinderbuch:

 

Hot Dog

(Erstes Lesealter)

Hot Dog ist die Geschichte von einem türkischen Mädchen. das gegen alle Widerstände für ihren eigenartigen Hund einsteht.

 

Tiptoi – Wir lernen Englisch

(Tiptoi)

Zusammen mit der Familie Baker lernen Kinder ab 4 mit diesem tiptoi-Buch einfache Vokabeln und erste Sätze auf Englisch kennen. Mit dem Übersetzungsknopf lassen sich alle Wörter und Sätze auf Deutsch anhören. Mit über 600 Geräuschen und Texten. Ab 4

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Bienen

(Was ist was easy!)

Rund um den Bienenstock summt und brummt es. Immer wieder schwärmen die fleißigen Insekten aus, um Nektar zusammen. Für die Landwirtschaft sind Bienen das drittwichtigste Nutztier! Biggi, die Biene führt Erstleser durch dieses Buch, das verständliches Sachwissen zum Trend-Thema Bienen bietet.

 

Der Delfin

(U Fische)

Entdecke die Delfine und lerne ihre Lebens- und Verhaltensweisen kennen. Mit vielen tollen Fotos und interessanten Texten. Für Kinder ab 6 Jahren.

 

Haie

(Was ist was easy!)

Jeder kennt ihn, den weißen Hai. Er ist gefürchtetes Raubtiere und schwebt geheimnisvoll durch den Ozean. Doch es gibt nicht nur den weißen Hai, viele andere Haie tummeln sich in den Weltmeeren. Welche das sind und wie sie einen wertvollen Beitrag zum Lebensraum Ozean beitragen ist hier zu finden.

 

Der Marienkäfer

(U Insekten Kleintiere)

Alles über den Marienkäfer in detaillierten Fotos vom Ei bis zum Ausschlüpfen. Ab 4.

 

Planeten

(Was ist was easy!)

Wie entstand unsere Sonne? Warum können Pflanzen, Tiere und Menschen auf der Erde überleben? Weshalb zählt Pluto nicht mehr zu unserem Sonnensystem und welche Aufgaben übernehmen die Astronauten auf der ISS? - Überschaubare Textabschnitte in größerer Schrift bieten Sachwissen zum Selberlesen. Ab 7.

 

Raubkatzen

(Was ist was easy!)

Raubkatzen sind, ob groß oder klein, anmutig, flink und gute Jäger. Sie haben kräftige Tatzen und kommen doch stets auf leisen Sohlen daher. Welche Raubkatzen es gibt, wo diese leben und mehr über die Lebensart der Tiere findet sich in diesem Band. Ab 7.

 

Der Regenwurm

(U Insekten Kleintiere)

Regenwürmer können mehr als man so glaubt. Wo sie leben, was sie fressen und was sie nützlich macht für unseren Boden und die Pflanzen, erfahren Kinder in diesem toll bebilderten Sachbuch. Eine Einladung in die Welt der Regenwürmer, der man folgen sollte!

 

Der Schmetterling

(U Insekten Kleintiere)

Der Schwalbenschwanz ist einer der größten heimischen Tagfalter. Die verschiedenen Entwicklungsstadien des Schmetterlings - vom Ei bis zum wunderschönen Falter - kannst du in diesem Buch nachverfolgen.

 

Die Schnecke

(U Insekten Kleintiere)

Schnecken sind nicht jedermanns Freund. Doch dieses Buch zeigt: Schnecken sind interessante Tiere und es lohnt sich, die kleinen Kriechtiere einmal näher zu betrachten ... Für Kinder ab 6 Jahren.

 

Wetter

(Was ist was easy!)

Woraus bestehen Wolken? Wie entsteht ein Regenbogen? Und was ist eigentlich das Klima? Mit Fred, dem Frosch lernen die Leseanfänger, wie die Wettervorhersage gemacht wird, kümmern sich um den Klimaschutz und sehen sich einen Hurrikan vom Weltall aus an.

 

Wie leben die Delfine?

(Was ist was easy!)

Verschiedene Arten von Delfinen und ihre Lebensbedingungen werden in diesem Sachbuch für Erstleser vorgestellt. Ab 6/7.

 

 

CD-Kinder:

 

Feuerwehrmann Sam – Ein Hoch auf die Jungen Retter

Der Prinz kommt für einen offiziellen Anlass in die Stadt und alle Bewohner sind aufgeregt. Sie treffen alle Vorbereitungen, bauen eine Bühne auf und rollen den roten Teppich aus. Doch als Tom sich bei einem Ausflug in den Bergen mit den jungen Rettern am Bein verletzt, ist keiner da, der den Hubschrauber fliegen kann. Dadurch erweist sich Toms Rettung als unmöglich oder etwa nicht?

 

Petronella Apfelmus – Eismagie und wilde Wichte

Der November geht zu Ende, doch richtig kalt ist es nicht, denn der Winter hält noch Sommerschlaf. Da bitten Petronellas Schwestern, die Wetterhexen, sie um Hilfe. Nur gemeinsam kann es gelingen, den Winter zu wecken. Alles andere als begeistert macht sich die Hexe auf die Reise. Auf dem Mühlteich wurde ein Floß voller Grimmbärte gesichtet - ob die Apfelmännchen es schaffen, ihnen Paroli zu bieten? Unterwegs dann die Überraschung: Lea und Luis haben sich ins Reisegepäck geschmuggelt! Was zuerst ein Ärgernis ist, erweist sich bald als Segen...

 

TKKG Junior – Die gestohlene Stimme

Gaby bekommt von ihren Eltern Eintrittskarten für die Oper geschenkt. Wenig begeistert begleiten TKKG Herrn Glockner zum Konzert des gefeierten Opernsängers "Le Mystique". Mit einer derart spektakulären Bühnenshow hatten sie absolut nicht gerechnet. Noch viel überraschender ist allerdings die Stimme des hochgelobten Opernsängers. Die klingt nämlich alles andere als bühnentauglich und als TKKG nach der Show auf den Weltstar treffen, stellt dieser schließlich eine unglaubliche Behauptung auf: Seine Stimme wurde gestohlen! Aber wie soll das gehen? Die vier Spürnasen finden schnell heraus, dass der Sänger seit einiger Zeit beunruhigende Drohbriefe erhält. Doch wer ist der Absender? Ein verrückter Fan? Schließlich stecken die Vier so tief in ihren Ermittlungen, dass sie erst in letzter Sekunde merken, dass auch Gabys Vater in großer Gefahr schwebt.

 

Tonie:

 

Unser Sandmännchen – Abends im Walde

Wenn es Zeit wird, ins Bett zu gehen, freuen sich die Kinder auf Geschichten und Lieder, die sie mit in ihren Traum nehmen können. Dieses Toni erzählt Geschichten über das Feinschmecker­Wildschwein, Hasen, die nicht einschlafen können, schreckhafte Rehe und vieles mehr. Hörspiel mit Liedern ab 3 Jahren.

 

PAW Patrol – Schneller als die Feuerwehr

Das sind Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye. Die sechs heldenhaften Hunde werden von dem 10-jährigen Technikliebhaber Ryder angeführt. Mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten und coolen Fahrzeugen müssen sie das kleine Elefantenbaby Elli wiederfinden, das aus dem Zirkuswagen ausgebrochen ist und ganz alleine in der Stadt herumirrt. Außerdem möchte Marshall der schnellste Feuerwehrhund der Welt werden, wofür er die ganze Unterstützung seiner Freunde braucht. Immer frei nach dem Motto: Kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein. Hörspiel ab 3 Jahren.

 

Spiel:

 

Gravitrax  - Starter Set: Lite

Mit vielen unterschiedlichen Bauelementen kannst du actionreiche interaktive Kugelbahnsysteme konstruieren. Entdecke dabei, wie physikalische Gesetze den Lauf deiner Kugel beeinflussen. Vorgegebene Baupläne und Aufgaben erleichtern dir den Einstieg in das freie Bauen deiner eigenen Bahnen. Hier ist der Weg das Ziel! Für Menschen von 8-99 Jahren.

 

 

Romane:

 

Dusse, Karsten:

Das Kind in mir will achtsam morden

(Krimi)

Björn hat durch Achtsamkeit sein Leben optimiert. Er hat seinen Job gekündigt, sich selbstständig gemacht, die Konflikte mit seiner Frau sind liebevoller geworden. Außerdem ist er Boss von 2 Mafia-Clans und Mörder. Trotzdem kann er sein Leben nicht genießen. Liegt das etwa an seinem inneren Kind?

 

Gottwaldt, Sandra:

Du hast mich

(Unterhaltung)

Eine Geschichte wie sie nur das Leben schreibt. In der wir hoffen, weinen, lachen und warten. Auf ein Happy End.

 

Körner, Torsten:

Die Kanzlerin am Dönerstand

(Biografie)

Die Persönlichkeit der scheidenden Kanzlerin wird aus der Fülle von scheinbar nebensächlichen Detailschilderungen aus dem politischen und privaten Alltag lebendig.

 

 

Hörbuch-Erwachsene:

 

Contra

Das war eine fremdenfeindliche Bemerkung zu viel: Professor Richard Pohl droht von seiner Universität zu fliegen, nachdem er die Jura-Studentin Naima Hamid in einem vollbesetzten Hörsaal beleidigt hat. Als das Video viral geht, gibt Universitätspräsident Alexander Lambrecht seinem alten Weggefährten eine letzte Chance: Wenn es dem rhetorisch begnadeten Professor gelingt, die Erstsemestlerin Naima für einen bundesweiten Debattier-Wettbewerb fitzumachen, wären seine Chancen vor dem Disziplinarausschuss damit wesentlich besser. Pohl und Naima sind gleichermaßen entsetzt, doch mit der Zeit sammelt die ungleiche Zweckgemeinschaft erste Erfolge, bis Naima erkennt, dass das Multi-Kulti-Märchen offenbar nur einem Zweck dient: den Ruf der Universität zu retten.

 

DVD-Erwachsene:

 

Besser wird’s nicht

Schon seit vielen Jahren sprechen die Brüder Colin und Les nicht mehr miteinander. Als Schafzüchter sind die beiden Männer aus einer kleinen Gemeinde erbitterte Kontrahenten, obwohl ihre Herden auf denselben Familien-Stammbaum zurückgehen. Doch dann erkrankt Les' preisgekrönter Bock an einem hochansteckenden Virus. Alle Schafe im Tal sollen getötet werden. Während Les den bewaffneten Widerstand probt, will Colin den Behörden mit gewitzten Tricks ein Schnippchen schlagen. Um ihre Gemeinde jedoch wirklich vor dem wirtschaftlichen Ruin zu retten, müssen die Brüder ihr Kriegsbeil begraben und erstmals in ihrem Leben an einem Strang ziehen. Das ist gar nicht so einfach, denn die beiden sind sturer als ihre Böcke.

 

 

Flohmarkt

 

Wir haben einen Flohmarkt aufgebaut. Dort gibt es

 

  • DVD-Kinder
  • CD-Kinder
  • DVD-Erwachsene
  • Hörbücher-Erwachsene
  • Spiele

 

Einfach vorbeikommen und stöbern.

(Text: Marion Rosinger)

In den 4. Klassen fesselte die Autorin die Schüler mit ihrem Buch ?Über Stock und Stein?. In diesem Buch erzählt sie in 5 Geschichten von den spannenden, teils gefährlichen Schulwegen der Kinder in anderen Ländern. (© Bücherei Unterkochen)
Die Vorschüler der Kindertagesstätte Maria Fatima amüsierten sich am 17. März in der Bücherei mit dem ?Theater en miniature? mit dem Stück ?Findus zieht um?. (© Bücherei Unterkochen)

Neue Medien in der Bücherei

  

Kinderbuch:

 

Lemanczyk, Iris:

Über Stock und Stein

(Familie Freunde Schule)

Überall auf der Welt gibt es Kinder die in die Schule gehen. Aber nicht überall ist es so einfach wie bei uns. In vielen Ländern ist der Schulweg ein echtes Abenteuer. Die Autorin hat Kinder in verschiedenen Kontinenten besucht, in diesem Buch erzählt sie fünf Geschichten von den spannenden, teils gefährlichen Schulwegen der Kinder, von ihren Erlebnissen, Hoffnungen und Träumen. Eine außergewöhnliche Weltreise!

 

Tafiti und der große Zauberer

(Erstes Lesealter)

Pinsel hat Schluckauf, der einfach nicht verschwinden will! Zum Glück ist ein Zauberer in der Gegend - ob der ihm wohl helfen kann? Abenteuer Nummer 17 mit Tafiti und Pinsel. Ab 7.

 

Tiptoi – Die Welt der Fahrzeuge

(Tiptoi)

Von der Automobilherstellung über Einsatzfahrzeuge bis hin zu Schwertransportern: Echten Fahrzeug-Fans ermöglicht Tiptoi einen genauen Blick auf viele unterschiedliche Fahrzeuge und die dazugehörigen Berufe. Tiptoi-Buch ab 4.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Die Ameise

(Insekten Kleintiere)

Ein Ausflug in die Welt der Ameisen, der den Lesenden die kleinen, starken Tiere näher bringt. Wo Ameisen überall leben und auch das ungewöhnliche Paarungsverhalten wird erklärt. Ab 6.

 

Bauernhof

(Was-ist-was)

Vielseitige Informationen rund um moderne Landwirtschaft - sehr sachlich und ganz ohne falsche Bauernhof-Idylle: Nutztierhaltung, Getreidewirtschaft, landwirtschaftliche Technik... Ab 9.

 

Das Eichhörnchen

(U Säugetiere)

Was fressen Eichhörnchen? Wie legen sie sich ihre Vorräte an? Und wie viel wiegt ein Eichhörnchenbaby? Tolle Fotos und viele Infos über die putzigen Nagetiere liefert dieser Band der beliebten Reihe.

 

Entdecke die Ameisen

(U Insekten Kleintiere)

Fotosachbuch über die faszinierende Welt der Ameisen, z.B. Entwicklung von der Larve bis zum Schlupf, Leben im Ameisennest, Entstehung neuer Kolonien, Wanderameisen, Besonderheiten einzelner Arten. Mit reihenüblichem Quiz. Ab 9.

 

Internationale Raumstation

(Was-ist-was)

Ein reichlich illustriertes Jugendsachbuch über die Internationale Raumstation ISS. Mit historischer Entwicklung der bemannten Raumfahrt bis heute und Ausblick in die Zukunft. Schwerpunkt bei dem deutschen Astronauten Alexander Gerst. Ab ca. 10 Jahren.

 

Komm mit zu den Pferden

(Was ist was easy!)

Sachinformationen zu Pferden und Ponys - ansprechend aufbereitet für Erstleser. Ab 6/7.

 

Die Libelle

(U Insekten Kleintiere)

Tauche ein in die faszinierende Welt der Libellen. Zahlreiche Fotos und kurze Texte erklären Dir was das rasante Insekt zum Überleben braucht. Ab 5.

 

Pferde und Ponys

(Was ist was easy!)

Das Fohlen Ferdi erklärt euch, wie Pferde leben, welche Rassen und Fellfarben es gibt. Wie Pferde im Reitstall und auf der Weide gepflegt und gefüttert werden. Und welche Sportarten und Berufe es rund ums Pferd gibt. Mit vielen Fotos und Quizfragen.

 

Unser Körper

(Was ist was easy!)

Erstlesebuch mit großer Fibelschrift und kurzen Textabschnitten zu den Themen menschliche Anatomie, Stoffwechsel und Sinnesorgane. Mit Lesequiz zum Textverständnis.

 

Wale und Delfine

(Was ist was easy!)

Wo leben Wale und Delfine, was verrät die Echoortung den Zahnwalen und warum schläft der Delfin immer nur mit einer Gehirnhälfte? - Die neue "Was ist Was" - Reihe "Erstes Lesen" bietet Leseanfängern erstes Sachwissen zum Selberlesen. Mit Lesequiz nach jedem Kapitel. Ab 7.

 

 

CD-Kinder:

 

Asterix und der Greif

(TJ gelb)

Wie es die Tradition verlangt, gehen unsere Freunde im neuen Album erneut auf Reisen. Während Asterix und Obelix eine Partie Gallier-Schach spielen, schreckt der Druide Miraculix, der wohl gerade eingenickt war, plötzlich hoch und verkündet, dass ein alter Freund dringend seine Hilfe benötigt. Doch wer ist dieser Freund und weshalb benötigt er Hilfe? Und wohin führt uns die Reise in diesem neuen Album?

 

Benjamin Blümchen auf Weltreise

(TJ rot)

Benjamin möchte dem Herrn Bürgermeister beweisen, dass er auf der ganzen Welt Leute kennt. Deshalb begibt er sich mit Otto auf eine Weltreise und will überall Mitbringsel besorgen. Unterwegs sind die beiden mit Eddi Eddisons neuester Erfindung: dem fliegenden Eddi-Mobil. Sie haben aber nur eine Woche Zeit.

 

Bibi Blocksberg – Mit Papi allein zu Haus

(TJ rot)

Weil Barbara Blocksbergs hexisches Klassentreffen vorverlegt wurde, muss ihr Putz-und-Aufräumtag ausfallen. Da kommt Bibi auf die Idee, das gemeinsam mit ihrem Vater für Barbara zu erledigen. Bernhard ist zunächst nicht begeistert, doch das ändert sich schnell. Als dann Oma Grete überraschend vorbeikommt, läuft die Sache ein bisschen aus dem Ruder.

 

Die drei ???-Kids – Falscher Alarm

(TJ rot)

Die drei ??? Kids staunen nicht schlecht, als Kommissar Reynolds mit Blaulicht und Sirene auf den Schrottplatz gerast kommt, um dort einen Überfall zu vereiteln. Aber weit und breit ist kein Dieb in Sicht. Als ein falscher Alarm nach dem anderen Kommissar Reynolds in Atem hält, stellt sich heraus, dass jemand ein böses Spiel mit ihm treibt. Doch wer steckt dahinter und warum?

Encanto

(TJ rot)

Encanto erzählt die Geschichte der außergewöhnlichen Familie Madrigal, die in einem verzauberten, lebendigen Haus lebt. Mit Magie und Humor schenkt es der kolumbianischen Großfamilie besondere Gaben - von Heilkraft und Superstärke bis hin zu Zukunftsvisionen. Nur die kleine Mirabel erhält bei ihrer Zeremonie keine magische Fähigkeit. Ihre Großmutter ist darüber sehr besorgt und bittet ihren Sohn Bruno, einen Blick in die Zukunft der Familie zu werfen. Niemand erfährt von seiner furchtbaren Vision, denn Bruno verschwindet spurlos. Jahre später entdeckt Mirabel, dass das Wunder des Encanto in Gefahr ist. Trägt sie daran die Schuld? Oder kann ausgerechnet die einzige gewöhnliche Madrigal ihre außergewöhnliche Familie und die Magie retten?

 

PAW Patrol – Der goldene Stadt-Schlüssel

(TJ rot)

PAW Patrol: Das sind Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye. Mit ihren speziellen Fähigkeiten und coolen Fahrzeugen schaffen sie es, jede Mission zu bewältigen! Bürgermeisterin Gutherz und Bauer Alfred wagen mutig einen Fallschirmsprung und landen unfreiwillig auf einem Felsvorsprung. Alex möchte Muffins in die Schule mitbringen und hat versehentlich den falschen Karton mitgenommen. Außerdem wartet ein Ultimativer Einsatz auf die Fellfreunde. Seeräuber Sid hat den goldenen Stadt-Schlüssel gestohlen. Doch für die PAW Patrol gilt: Kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein!

 

Die Schule der magischen Tiere – Voll das Chaos!

(TJ gelb)

Die Schule der magischen Tiere ist in Gefahr! Mr. Morrison soll keine Tiere mehr vergeben - wenn es nach dem magischen Kreis geht. Der fürchtet nämlich, dass das Geheimnis um die besten Freunde der Kinder bald auffliegt. Kann Miss Cornfields Klasse beweisen, dass die Tiere bei Mr. Morrison sicher sind? Ausgerechnet jetzt, wo der auf Reisen ist und die Erdmännchen alles auf den Kopf stellen? Ab 6.

 

TKKG Junior – Verschollen im Stollen

(TJ rot)

Ein Flugzeug wirft eines Nachts hinter dem Internat eine mysteriöse Kiste ab. Gleich am nächsten Tag untersuchen TKKG die Abwurfstelle...

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Rasch, Sylvie:

Socken ganz einfach stricken

(Xen Stricken)

Sockenworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene mit vielen Modellen und zahlreichen Varianten.

 

Romane:

 

MacMillan, Gilly:

Toter Himmel

(Thriller)

Die alleinerziehende Rachel muss sich gegen Sensationspresse und Internet-Shitstorms wehren, als ihr 8-jähriger Sohn entführt wird. Bis die Polizei das Rätsel löst, sind Familiengeheimnisse gelüftet und Beziehungen nachhaltig erschüttert worden.

 

Menasse, Eva:

Dunkelblum

(Autor)

August 1989: Eine Kleinstadt in Österreich, nah der ungarischen Grenze wird von einem unbekannten Gast aufgesucht. Offenbar weiß er um ein gut gehütetes Geheimnis und die Dorfgemeinschaft muss sich nun ihrer dunklen Vergangenheit während der NS-Diktatur stellen...

 

Sandberg, Ellen:

Das Geheimnis

(Familie)

München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, obwohl sie es nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte. Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, entdeckt sie, dass dort Antworten auf sie warten - auf Fragen, die sie jahrelang verdrängt hat.

 

 

Flohmarkt

 

Wir haben einen Flohmarkt aufgebaut. Dort gibt es

 

  • DVD-Kinder
  • CD-Kinder
  • DVD-Erwachsene
  • Hörbücher-Erwachsene
  • Spiele

 

Einfach vorbeikommen und stöbern.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 27.03.2022