Neues aus der Bücherei Unterkochen

In der letzten Woche der Aalener Kinder- und Jugendliteraturtage der Bibliotheken war die Biologin und Sachbuchautorin Bärbel Oftring bei den 4. Klassen der Kocher-burgschule zu Gast. Sie fesselte die Kinder mit ihrer anschaulichen Darstellung zu dem Thema „Wolf“. Frau Oftring hatte auch mehrere Anschauungsobjekte wie z.B. den Kopf und das Fell eines Fuchs dabei. Diese durften die Kinder nach der Autorenlesung begutachten und anfassen.

(© Bücherei Unterkochen)
Auch die Kita am Kocherursprung freute sich über das Kindertheaterstück Das sanfte Lied des Nebels von der Württ. Landesbühne Esslingen. (© Bücherei Unterkochen)

In diesem Stück geht es um die Sage des Ritter Bodman vom Bodensee der das Nebelmännle vergrault hat und sich auf einen mühevollen Weg machen muss um geläutert nach Hause zu kommen.

 

Das Bücherei-Team bedankt sich bei den 3. und 4. Klassen der ‚Gartenschule Ebnat‘ und der ‚Kocherburgschule Unterkochen‘ . Sowie den Kitas ‚Am Kocherursprung‘ und ‚Maria Fatima‘ mit ihren Vorschülern für das Interesse und Engagement und die Teilnahme an den Veranstaltungen. Danke

 

Neue Medien in der Bücherei

 

 

Kinderbuch:

 

Brandis, Katja:

Die Jaguargöttin

(Fantastisches)

Kitana ist eine junge Jaguar-Wandlerin und wird in Elámon als Gottheit veehrt. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters wollen die Priester die Familie vertreiben. Sie sucht Hilfe bei den wilden Panther-Wandlern im Dschungel. Ab 12.

 

Brandis, Katja:

Seawalker – Im Visier der Python

(Fantastisches)

Bd. 6. - Hai-Wandler Tiago und seine Freunde von der Blue Reef High machen einen Schulausflug an die kalifornische Redcliff High. Doch nicht jeder an dieser Schule freut sich über die Ankunft der Gäste. Schon bald droht der gesamten Blue Reff High Gefahr...

 

Eimer, Petra:

Und dann kam Juli

(Familie Freunde Schule)

Bd. 1. - Paul und seinen Eltern ist ein Pferd zugelaufen, ausgerechnet ein Pferd. Dabei hätte Paul viel lieber einen Hund. Schnell ist für Paul klar: Juli muss wieder weg, aber wie? Man kann es ja nicht einfach irgendwo aussetzen, verstecken und vergraben kann man ein Pferd auch eher schlecht. Ab 8.

 

Eimer, Petra:

Weihnachten ohne mit Juli

(Familie Freunde Schule)

Bd. 2. - Ich habe eine Liste gemacht für Weihnachten. Es wird das erste Weihnachtsfest zusammen mit den tierischen Vier - und das soll natürlich perfekt werden! Leider haben wir einen neuen Nachbarn. Und der ist wirklich alles andere als perfekt. Er mag nämlich keine Pferde und möchte, dass Juli verschwindet ... Weihnachten ohne Juli?! AUF GAR KEINEN FALL. Zum Glück haben Anna, Max und ich (Paul) eine Menge gute Ideen, wie wir den Nachbarn dazu bringen können, Juli zu mögen. Ab 8.

 

Frohe Ostern!

(Ostern)

Der Sammelband enthält vier Vorlesegeschichten zum Thema Ostern: Hier kommt Oster-Henni; Ach, du dickes Ei!; Fridolin und das geheimnisvolle Ei; Der Hasenfranz. Ab 4.

 

Sternenschweif – Die goldene Feder

(Leseeinstieg)

Laura und ihr Einhorn Sternenschweif finden eine wunderschöne Feder im Wald. Sie leuchtet wie pures Gold! Welcher Vogel sie wohl verloren hat? Die beiden beschließen, die Tiere des Waldes zu befragen. Vielleicht weiß eines von ihnen mehr über den zauberhaften Vogel. Ab 7.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Insekten

(Was ist was easy!)

Seit wann gibt es Insekten? Haben Insekten eine Wirbelsäule? Warum haben viele Raupen grelle Farben? Wie lange lebt eine Stubenfliege und wo haben Grashüpfer ihr Ohr? Erstleser können hier spannendes Sachwissen selbst erlesen. Mit zahlreichen Farbfotografien und Lesequiz nach jedem Kapitel. Ab 7.

 

Natur entdecken

(Was ist was easy!)

Natur ist überall um uns herum - von der See bis hinein ins Hochgebirge. Vorgestellt werden die verschiedenen Lebensräume direkt vor unserer Haustüre (u.a. Wiese, Wald, Moor), darin lebende Tiere und Pflanzen, Wasserkreislauf, Fotosynthese sowie Tipps zum achtvollen Umgang mit der Natur. Ab 7.

 

Ozeane

(Was ist was easy!)

Wie sind die Hawaii-Inseln entstanden? Was sind Korallen und wie lockt der Anglerfisch seine Beute an? In großer Fibelschrift und anhand zahlreicher Fotografien werden die Ozeane der Welt und ihre Bewohner sowie die Bedeutung der Weltmeere für unser Klima vorgestellt. Ab 7.

 

Regenwald

(Was ist was easy!)

Erstes Lesen für Kids, die ganz nebenbei spannende Informationen sammeln wollen. Der Tukan führt durch die Regenwälder der Welt und zeigt, wo diese zu finden sind und wen man dort trifft. Mit zahlreichen Fotos und Illustrationen sowie Extra-Wissen für angehende Regenwald-Experten. Ab 7.

 

Vulkane

(Was ist was easy!)

Übersichtlich gegliederte Fließtexte informieren Erstleser u.a. über Vulkane und ihre Entstehung, Aufbau der Erde, Erdplatten, Vulkanformen, Ausbrüche berühmter Vulkane, Vulkane auf anderen Planeten sowie die Aufgaben eines Vulkanologen. Mit Querschnitten, Fotografien und Lesequiz. Ab 7.

 

Wald

(Was ist was easy!)

Ticki, der Buntspecht nimmt Erstleser in diesem Band mit in den Wald. Sie erfahren, wie unglaublich viele Tiere in einer handvoll Waldboden leben, welche Geräusche im Wald zu hören sind und warum Wälder schützenswert sind. Für viel Spaß sorgen die Lesequiz nach jedem Kapitel. Den Abschluss des Buches bildet ein Interview mit Ticki, in dem der Buntspecht verrät, warum er vom Klopfen keine Kopfschmerzen bekommt...

 

 

 

 

CD-Kinder:

 

Bibi & Tina – Das Pflegepferd

(TJ rot)

Bibi und Tina nehmen ein Pferd namens Sultan in Pflege, das sich nicht mehr reiten lässt und bald verkauft werden soll. Mit viel Geduld finden die Freundinnen schließlich Zugang zu ihm. Nur für Amadeus und Sabrina haben sie jetzt kaum noch Zeit. Dabei sind die beiden Pferde schließlich der Schlüssel zu Sultans Rettung.

 

Die drei !!! – Achtung Gaunerzeichen

(TJ gelb)

Im Viertel von Maries Familie geht die Angst um: Was bedeuten die geheimnisvollen Zeichen an Zäunen und Hauswänden? Sind hier Diebe am Werk, die die Wohnungen ausspionieren? Die drei !!! nehmen die Ermittlungen auf... - Ab 10.

 

Die drei !!! – Falscher Ruhm

(TJ gelb)

Wer steckt hinter den gemeinen Angriffen auf die bekannte Bloggerin Lena? Gönnt ihr jemand den Erfolg nicht? Die drei !!! ermitteln ... Ab 10.

 

Die drei ???-Kids – Riesen in Rocky Beach

(TJ rot)

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst. Rocky Beach ist um eine Attraktion reicher: Ein Künstler hat von der kleinen Stadt am Meer ein Miniaturmodell gebastelt. Doch bei der Einweihungsfeier auf dem Marktplatz beginnt es in dem Mini-Modell von Giovannis Eiscafé plötzlich zu brennen. Schnell stellt sich heraus, dass die Vorfälle im Model auch im echten großen Rocky Beach passieren. Wer steckt hinter Sabotagen und was wollen die oder der Täter damit erreichen? Die drei ??? Kids nehmen die Ermittlungen auf.

 

TKKG – Beim Raubzug helfen Ahnungslose

(TJ gelb)

Tim, Karl, Gaby und Klößchen haben sich eigentlich auf einen lustigen Nachmittag eingestellt. Zusammen mit Frau Carsten, testen sie die neueste Attraktion der Millionenstadt aus und lassen sich freiwillig in einem sogenannten Escape Room einsperren. Die Veranstalter versprechen 90 Minuten Nervenkitzel.

 

 

Tonie:

 

Die Maus – Schlaf schön!

 

Der Traumzauberbaum – Geschichtenlieder

Die Geschichte von den zwei kleinen Waldgeistern Waldwuffel und Moosmutzel, die im Traumzauberbaum wohnen: Mit einer Stimmgabel geistern sie durch die zauberhafte Geschichten­Lieder­Welt der bunten Traumblätter. Dass sie dabei die blauen Blätter mit den Regenträumen abreißen, beschwört eine Katastrophe herauf. Hörspiel mit Liedern ab 3 Jahren.

 

 

 

Romane:

 

Cavanagh, Steve:

Thirteen

(Thriller)

Dem Schauspieler Bobby Solomon wird zweifacher Mord vorgeworfen. Seine letzte Hoffnung: der unorthodoxe Strafverteidiger Eddie Flynn. Der erkennt beim Prozess, dass der wahre Mörder nicht auf der Anklagebank sitzt, sondern unter den Mitgliedern der Jury zu finden ist...

 

Hancock, Anne Mette:

Grabesstern

(Thriller)

Bd. 3. - Für eine Reportage über Sterbebegleitung sucht die Kopenhagener Investigativjournalistin Heloise Kaldan die Bekanntschaft des todkranken Jan Fischhof. Er vertraut ihr ein Geheimnis an und Heloise fährt an die Flensburger Förde, wo sie sich auf sehr dünnes Eis wagt ... Heloise Kaldans 3. Fall.

 

DVD-Erwachsene:

 

 

Beckenrand Sheriff

Zu alt, zu teuer und nicht mehr tragbar! Das Freibad in Grubberg muss geschlossen werden, findet die Bürgermeisterin. Die Chance für Bauherr Albert Dengler: Die freie Fläche bietet jede Menge Platz für neue Wohnungen. Dafür würde er das alte Bad sogar kostenlos abreißen. Doch die beiden haben die Rechnung ohne Karl gemacht. Denn er ist hier nicht nur der Bademeister, er ist der Schwimmmeister, der Beckenrandsheriff! Seit über 30 Jahren und daran soll sich gefälligst auch nichts ändern! Um das Freibad zu retten, müsste ein Bürgerbegehren her. Doch woher soll Karl die benötigten 600 Unterschriften kriegen? Nicht mal die wenigen verbliebenen Badegäste sind gut auf ihn zu sprechen. Vor allem mit Dr. Rieger legt er sich ständig an. Der schafft es aber auch einfach nicht, vom 5-Meter-Turm zu springen - und der Sprungturm ist ja schließlich kein Stehturm! Selbst Sali, der nigerianische Bademeister-Azubi, ist besser integriert als Karl, obwohl er eigentlich nur so schnell wie möglich aus Deutschland raus und nach Kanada möchte. Erst als Sali Lisa kennenlernt, eine Ex-Profi-Schwimmerin, die heimlich nachts ihre Runden im Freibad zieht, wird’s kompliziert. Soll er doch lieber in Deutschland bleiben und Karl helfen? Und mit dem Freibad auch Lisas Zufluchtsort retten?

 

Jungle Cruise

Einer alten Legende nach steht tief verborgen im Amazonas ein einzigartiger Baum mit wundersamen Heilkräften. Die abenteuerlustige Forscherin Lily Houghton will diesem Mythos auf den Grund gehen und heuert den ungehobelten Kapitän Frank an. Eine halsbrecherische Amazonas-Flussfahrt beginnt...

 

 

Flohmarkt

 

Wir haben einen Flohmarkt aufgebaut. Dort gibt es

 

  • DVD-Kinder
  • CD-Kinder
  • DVD-Erwachsene
  • Hörbücher-Erwachsene
  • Spiele

 

Einfach vorbeikommen und stöbern.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 04.04.2022