Neujahrsempfang im Rathaus Unterkochen

Am vergangenen Freitag, 21. Januar 2011, fand der Neujahrsempfang im Rathaus Unterkochen statt. Zum Thema „Stand und Entwicklungsperspektive der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ sprach Professor Dr. Gerhard Schneider, Rektor an der Hochschule.

(© )
Ortsvorsteher Karl Maier betonte in seiner Einführung, dass die Nachwirkungen der Krise und Rekordeinbrüchen bei Aufträgen und Umsätzen nun im vergangenen Jahr ein wunderbarer Aufschwung erfolgte. Erfreut zeigte sich der Ortsvorsteher, dass die konjunkturelle Entwicklung Grund zur Freude gebe. Dennoch berühre es, dass im Kreishaushalt über 140 Mio. EUR im Sozialhaushalt aufgebracht werden müssen, um auch den Schwächsten der Gesellschaft zu helfen. Von Bund und Land forderte der Ortsvorsteher, dass die Kommunalfinanzen nachhaltig gestärkt werden müssen. Die Bürger der Stadt brauchen eine leistungsstarke und leistungsfähige Stadt in der Region, die Vorbild und Motor für andere sein müssen. Sein Dank galt auch den ehrenamtlich Tätigen in der Kommunalpolitik, Kirche und Vereinen, die ein wichtiger Grundpfeiler in unserer Gesellschaft sind. Ein offenes Wort fand der Ortsvorsteher auch für den Beibehalt der unechten Teilortswahl und den Erhalt der Rathäuser in den Stadtteilen. Eine zeitnahe Umsetzung der vom Gemeinderat verabschiedeten Verkehrsplanung forderte der Ortsvorsteher zu dem Bereich der Ebnater Steige.
© Stadt Aalen, 24.01.2011