Preis für Umweltschutz-Engagement für die Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Unterkochen

Die Grund- und Hauptschule Unterkochen ist vor zwei Jahren durch das Umweltministerium Baden-Württemberg in das Förderprogramm „Schule auf Umweltkurs“ aufgenommen worden. Das Ziel dieses Programms ist, den Umweltschutz an den Schulen systematisch und kontinuierlich zu verbessern und dies von außen in regelmäßigen Abständen durch ein Öku-Audit nach der Verordnung der EU beurteilen zu lassen. Im Februar erfolgte die Beurteilung und im Juni wurde die Eintragung in das EMAS-Register durch die IHK Heidenheim vorgenommen.

(© )
Es begann mit einer ersten Umweltprüfung der Gegebenheiten an der Schule. Elektrische Geräte und Abfallmengen wurden ermittelt und dargestellt und daraus ein Umweltprogramm formuliert mit Zielen, Vorhaben, Zeitraster und Verantwortlichkeiten. Konkrete Leitlinien seien daraus entstanden, die in ein schulinternes Lehrprogramm münden und mit der Einführung der neuen Bildungspläne projektartig vernetzt werden. Im Öko-Audit würde ökologisches Lernen zum Beispiel im Bereich Energieeinsparung praktiziert. In Form einer im Februar durch einen unabhängigen Gutachter für gültig festgestellten Umwelterklärung wurden von der Schule alle Maßnahmen, Vorhaben und Programme veröffentlicht. Rektor Aschmann betonte in seinen Ausführungen, dass wir stolz sein können, jedoch dies nur der erste Abschnitt sei. Die Umweltprogramme sollen nun jährlich aktualisiert werden. Von der IHK Ostwürttemberg überreichte Erhard Zwettler dem Schulleiter der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Unterkochen Diethard Aschmann die EMAS-Urkunde. Damit steht die Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Unterkochen als eine der ersten Schulen in Baden-Württemberg und in Aalen in einer Pilotfunktion. Der stellvertretende Leiter des Schul-, Sport- und Kulturamts der Stadt Aalen Joachim Wagenblast überbrachte die Glückwünsche des Oberbürgermeister und der Stadtverwaltung und hob in seinen Ausführungen heraus, dass die Schule darüber hinaus Kreativität gezeigt habe. Neue Wege sei man gegangen, um neue Lösungen zu finden. Die Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Elternschaft sowie Sekretärin und Hausmeister der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Unterkochen haben sich mit großem Engagement in diese Arbeit eingebracht. Der Ortsvorsteher, Ortschaftsrat und das Bezirksamt danken allen Beteiligten für diesen Einsatz im Umweltschutzbereich.
© Stadt Aalen, 19.07.2004