Spatenstich der Aalener Wohnungsbau für die Wohnanlage in der Aalener Straße im Baugebiet „Langäcker“

Am Dienstag, 26. April 2016, fand der Spatenstich für eine Mehrfamilienwohnanlage in der Aalener Straße statt.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Baubürgermeister Wolfgang Steidle, Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik, der Geschäftsführer der Wohnungsbau Robert Ihl, die Architekten Kayser und Bauunternehmer Stegmaier sowie einige Ortschaftsräte waren bei dem Spatenstich mit anwesend.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Oberbürgermeister Thilo Rentschler zeigte sich erfreut, dass nun der lang gehegte Wunsch, für Unterkochen an dieser Stelle eine Wohnanlage zu erstellen, erfüllt werden kann. Vorgesehen sind 11 Wohnungen in der Größenordnung 2- bis 4-Zimmer. Die Orientierung liege für den sozialen Wohnungsbau, so der Oberbürgermeister. Die Erstellungskosten können durch gute Vorarbeit niedrig gehalten werden. Ziel müsse sein, so auch vom Bundesbauministerium, dass bezahlbare Wohnungen für die Bewohner gebaut werden. Ein guter Standort und ein günstiges Grundstück sind mit Voraussetzung, um den sozialen Wohnungsbau insgesamt zu ermöglichen. In wenigen Tagen wird mit den Bauarbeiten begonnen. Zielsetzung, so Oberbürgermeister Rentschler, müsse sein, dass die Wohnungen im Frühjahr 2017 bezogen werden können. Für die Bewohner wird eine Tiefgarage in einfacher Bauweise erstellt, um die Fahrzeuge abstellen zu können. Im Außenbereich werden Müllboxen und Fahrradstandorte angelegt.

Geschäftsführer Robert Ihl von der Wohnungsbau berichtete, dass in Deutschland, Baden-Württemberg und auch in Aalen der soziale Wohnungsbau erheblich in den letzten Jahren zurück gegangen sei. Dies sei nun wiederum ein Ansatz, auch den sozialen Wohnungsbau entsprechend zu fördern. Der standardmäßige Ausbau des Objektes soll so gestaltet sein, dass mit den entsprechenden Vorgaben das Gesamtvolumen um 33 % günstiger gestaltet werden kann als üblicherweise bei hochqualifizierten Standardwohnungen vorgegeben werde. Insgesamt werde es ein Vorzeigeobjekt im Gesamten sein. Es sei gut anzufahren und setze sicher ein Zeichen auch im sozialen Wohnungsbau im gesamten Stadtgebiet.

Architekt Kayser erklärte, dass er mit den Vorgaben dieses Bauwerk erstellen kann und so den Gegebenheiten des Auftraggebers auch nachkommen kann. Zielsetzung werde sein, dass bis zum nächsten Jahr das Bauwerk fertig sein soll und von den künftigen Bewohnern im Frühjahr 2017 bezogen werden kann.

Rundum bezeichneten die Anwesenden beim Spatenstich, dass sich Unterkochen in dieser Hinsicht positiv entwickeln kann.

Dass die Umsetzung des Bauvorhabens jetzt beginnt, darüber zeigte sich Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik sehr erfreut. Sozialer Wohnungsbau in der Tallage der Stadt Aalen, im landschaftlich wunderbaren Unterkochen, ist für die zukünftigen Bewohner sehr attraktiv und für den Wohnungsbestand Unterkochens notwendig. Der Dank galt dem Bauträger für die zügige Bauplanung und die Bereitschaft, am Standort in Unterkochen zu investieren.

(Text: Hubert Mahringer)

Wohnungsinteressenten

Interessenten können sich gerne bei der Wohnungsbau Aalen GmbH, Südlicher Stadtgraben 13, 73430 Aalen, Telefon 07361 / 9575-0 melden.

© Stadt Aalen, 27.04.2016