Trotz entschlossener Gegenwehr und einer engagierten Verteidigung durch das Rathausteam musste sich Ortsvorsteher Hans Peter Stütz der Übermacht der Närrinnen und Narren der Nar-renzunft Bärenfanger Unterkochen e.V. geschlagen geben und ihnen das Rathaus übergeben.
Den klanggewaltigen Fanfarenstößen, dem donnernden Trommelwirbel und den lautstarken Böllerschüssen hatte auch er nichts Wirksames entgegenzusetzen. So wurde er am Ende vor das Narrengericht geführt und musste sich den Anklagepunkten von Junker Hans stellen. Mit Reim und schlagfertigen Versen konterte er die Vorwürfe mit Humor und Wortwitz – doch letztlich ohne Erfolg.
Und so wurde auch in diesem Jahr das Rathausteam Unterkochens nicht verschont und mussten das Urteil über sich ergehen lassen, den Schlüssel des Unterkochener Rathauses den Närrinnen und Narren übergeben und ihre „Strafe“ bis Aschermittwoch absitzen. Den erfolgreichen Sturm auf das Rathaus und die symbolische Amtsenthebung feierten die Närrinnen und Narren anschließend ausgelassen in den Räumlichkeiten des Rathauses.