Unterkochener Sommertage vom 18. bis 20. Juni 2010

Zum 37. Mal richteten die in der ARGE Sommertage vertretenen Vereine das Kinderfest und die Unterkochener Sommertage aus.

(© )
Trotz regnerischem Wetter starteten die Unterkochener Sommertage bereits am Freitagabend mit einer Veranstaltung für die Jugend. So kamen bei toller und guter, heißer Rockmusik die Jugendlichen voll und ganz auf ihre Kosten. Veranstaltet wurde dieser Abend von der Gruppe plug & play aus Unterkochen. Die Initiatoren Schule, Ortsvorsteher und Verantwortliche der Unterkochener Sommertage haben es sich nicht nehmen lassen, trotz den trüben Wetteraussichten das Kinderfest und somit die Sommertage tatsächlich auch durchzuführen. Mit der Tagwache und dem Böllerschießen wurde traditionell das Kinderfest in den Morgenstunden eröffnet. Mit dem Gottesdienst vor dem Umzug stimmten sich die Kinder auf das Kinderfest entsprechend ein. Ein farbenprächtiger Umzug, ausgehend vom Rathausplatz, begleitet durch Fahnenabordnungen der Unterkochener Vereine, dem Musikverein Unterkochen und dem Fanfarenzug Bärenfanger, wurde mit Böllerkanonen der Umzug pünktlich um 13.45 Uhr gestartet. Die Fußballweltmeisterschaft war das aktuelle Thema der mitlaufenden Kinder. Selbst die am Beginn des Umzugs laufenden Ortschaftsräte, Ortsvorsteher und Oberbürgermeister, schmückten sich mit dem Deutschland-Schal. Die Spielwiese auf dem Festplatz, das Sockerlfeld, waren die magischen Anziehungspunkte. Oberbürgermeister Martin Gerlach und Ortsvorsteher Karl Maier dankten den Verantwortlichen für die Durchführung des Kinderfestes, insbesondere auch den Sponsoren Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbH, Firma Scholz AG Landesbank Baden-Württemberg Firma Lindenfarb Textilveredlung Firma Papierfabrik Palm GmbH & Co. Firma ROWA Friedrich Rothmund GmbH & Co. VR-Bank Aalen eG Wohnungsbau Aalen GmbH Architekten Projektgruppe Isin Kreisbaugenossenschaft Aalen eG, die wiederum den Kindern etwas spendeten. Sozusagen hat dieses Kinderfest doch seine langjährige Tradition und erfreute sich trotz des nicht ganz tollen Wetters einer schönen und regen Teilnahme. Rektorin Anita Stark zeigte sich erfreut über die große Resonanz der teilnehmenden Kinder und Eltern. Sie sah dieses Kinderfest als einen wichtigen Höhepunkt im Schulleben dieses Schuljahres. Nach dem Bieranstich von Ortsvorsteher Karl Maier und dem ersten Trunk der Verantwortlichen mit Oberbürgermeister Martin Gerlach, den Ortschaftsräten und den Verantwortlichen der Sommertage Wolfgang Burger, Karl-Heinz Schäffauer und Michael Schaupp war der offizielle Teil eröffnet.
© Stadt Aalen, 21.06.2010