Weihnachts- und Neujahrsgruß von Ortsvorsteherin Martina Lechner

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Auf dem Bild ist die Ortsvorsteherin Martina Lechner zu sehen.
Ortsvorsteherin Unterkochen Martina Lechner (© Stadt Aalen)

seit 15. Dezember 2022, also noch ganz neu, habe ich das Amt der Ortsvorsteherin von Unterkochen übernommen. Nach fast 15-jähriger kommunalpolitischer Erfahrung, mochte ich mich weiterhin für das Wohl der Unterkochender Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Zuerst möchte ich mich, auch im Namen des Ortschaftsrates, bei Florian Stütz sehr herzlich für seine Arbeit als Ortsvorsteher in den letzten eineinhalb Jahren bedanken. Es war eine sehr gute, harmonische und konstruktive Zusammenarbeit. Der Austausch im Ortschaftsrat war mit Florian Stütz immer sehr freundschaftlich und kollegial und er bereicherte mit seinem Wissen unsere Entscheidungen.

Vielen Dank lieber Florian.

Nun möchte ich mich Ihnen aber sehr gerne noch genauer vorstellen. Ich bin 57 Jahre alt, in Unterkochen geboren, aufgewachsen und wohne schon immer mit meiner Familie hier in Unterkochen, Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und 5 Enkelkinder, die mein Leben bereichern. Im Turnverein Unterkochen bin ich seit 3 Jahrzenten aktiv und auch im Vorstand tätig. Das Singen im Kirchenchor von Unterkochen ist für mich Ausgleich und gibt Kraft und Zuversicht. Von Beruf bin ich Erzieherin und arbeite schon viele Jahre im Kindergarten in Königsbronn.

Nach Der Überwindung der Corona-Pandemie und nachdem wir uns wieder freier und mit immer weniger Einschränkungen leben konnten, erschüttert und nun der Russland-Ukraine Krieg und verunsichert uns und unserer Gesellschaft. Die daraus resultierende Energieknappheit belastet unser Leben und unsere Finanzplanung, nicht nur im privaten Bereich, sondern auch den Haushaltsplan der Stadt und somit auch unseren Stadtbezirk Unterkochen.

Unser Unterkochen ist ein schöner Ort zu wohnen. Wir haben hier einen der schönsten Wanderweg, die Schättere Trasse, mit einem Ausblick über unseren Ort und auf unsere historische Marienwallfahrtskirche. Die Kocherburgruine ist durch die fleißigen Helfer und Sponsoren zu einem Anziehungspunkt für Groß und Klein geworden. Der Kocherursprung ist weiterhin bekannt. Wir haben einen starken Wirtschaftsstandort. Kindergärten und Schule sind bestens aufgestellt und die Kernstadt ist leicht zu erreichen.

Durch die Topographie Unterkochens kommen wir immer wieder bei unserer kommunalpolitischen Arbeit an Grenzen, sei es bei Alternativen zum Albaufstieg oder auch bei der Wohnbebauung und Parkraumfindung. Ich werde, wie auch die Ortschaftsräte, mein Bestes geben um Lösungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Unterkochen zu finden.

Lassen Sie uns mit Zuversicht und Vertrauen ins neue Jahr gehen und gemeinsam unseren Ort Unterkochen weiterentwickeln.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2023.

 

Frohe Weihnachten

Ihre

Martina Lechner

Ortsvorsteherin

 

© Stadt Aalen, 23.12.2022