Einweihung des Erweiterungsbaus der Kocherburg - Realschule

Am vergangenen Donnerstag, 7. Juli 2005, wurde der Erweiterungsbau der Kocherburg-Realschule offiziell eingeweiht. Die Einweihung des 570.000 EUR teuren Erweiterungsbaus wurde in das 30-jährige Schuljubiläum der Kocherburg-Realschule eingebettet, musikalisch umrahmt von der Schul-Big-Band mit Charpentier’s Te Deum Prelude und dem Musical The Lion King.

Die Schulsprecherin Julia Mayer eröffnete den Reigen der Ansprachen. In ihrer Rede vertrat sie die Auffassung, dass es nun an den Schülern und Lehrern liege, diese neuen schönen Räume mit Leben zu erfüllen. Der Schulleiter Herr Rektor Günther Glowig freute sich über die lichtdurchfluteten, freundlichen neuen Schulräume und dankte der Stadtverwaltung Aalen hierfür. „Wer etwas ändern möchte, findet Wege, wer nichts ändern möchte, findet Gründe“, zitierte der Schulleiter Günther Glowig. Der Anbau unterstreicht das pädagogische Konzept der Kocherburg-Realschule und dass die Einweihung mit dem 30-jährigen Schuljubiläum zusammenfällt, bestätige eindrucksvoll, dass die Kocherburg-Realschule sich als kleine aber feine Realschule etabliert hat. Für Oberbürgermeister Pfeifle schloss sich an der Kocherburg-Realschule sein berufliches Wirken an den Aalener Schulen: Er erinnerte an die Einweihung der Schule im Jahr 1976 als junger Spund – jetzt nach nunmehr 29 Jahren Amtszeit sei er wieder in der Kocherburg-Realschule zur Einweihung des sehr gelungenen Erweiterungsbaus. Mit dem Erweiterungsbau ist die Kocherburg-Realschule seiner Meinung nach gut aufgestellt. Mit dem Erweiterungsbau ist nach Ansicht von Frau Schulrätin Ursula Stock, Fachbereichsleiterin für Bildung und Innovation im Landratsamt, die Kocherburg-Realschule für die neuen Anforderungen der Projektarbeit, der offenen Schultüren und dem neuen Bildungsplan bestens gewappnet. Ortsvorsteher Karl Maier machte deutlich, dass es nicht einfach war, dieses Projekt auf den Weg zu bringen, es war die richtige Entscheidung in die Zukunft der SchülerInnen der Kocherburg-Realschule aus Ebnat, Oberkochen, Unterkochen und Waldhausen zu investieren. Für die weitere schulische Entwicklung der Kocherburg-Realschule Unterkochen ist die Erweiterung ein wichtiger Meilenstein. Der stellvertretende Bürgermeister Oberkochens Bruno Balle freute sich über die Tatsache, dass der Austausch zwischen Unter- und Oberkochen vor allem auf dem Gebiet der Schularbeit hervorragend ist. So gehen zum Beispiel 55 Schüler aus Unterkochen nach Oberkochen auf das Ernst-Abbe-Gymnasium, während 34 Schüler aus Oberkochen die Kocherburg-Realschule besuchen. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Patricia Schubert freute sich ebenfalls über die neuen Räume und dankte allen Beteiligten. Die Einweihungsfeierlichkeiten wurden darüber hinaus mit tollen Tanzeinlagen und einer klasse Musik der Klassen 7, 8 und 9 eindrucksvoll umrahmt.
© Stadt Aalen, 12.07.2005