Fritz – Walter – Medaille in Gold für Patrick Funk

Diese hohe Auszeichnung erhielt der 17-jährige Unterkochener Jugendnationalspieler im Dienste des VfB Stuttgart, einen Tag nach seiner Rückkehr aus Korea, wo er mit der Nationalmannschaft einen hervorragenden 3. Platz bei der U17 Weltmeisterschaft erreichen konnte.

(© )
Zusammen mit der Jugendleitung des VfB Stuttgarts und des SSV Ulm begleitete ihn A. Singer vom SV Ebnat sowie der Vorstand seines Heimvereins D. Klose auf Einladung des DFB nach Köln. Auf dem Rheinschiff „ MS Jan von Werth“ wurde die Ehrung von Dr. Drewitz, dem Jugendbeauftragten des DFB, vorgenommen. Mit der Fritz-Walter-Medaille werden die besten deutschen Nachwuchsfußballer der U17, U18 und U19 Jahrgänge ausgezeichnet. Neben den spielerischen Fähigkeiten werden zusätzlich die menschlichen Qualitäten - die soziale Kompetenz - als Kriterium mit herangezogen. „Fritz Walter ist ein Markenzeichen aus der Vergangenheit, das auch in Zukunft seinen Markennamen hat“, sagte Dr. Drewitz bei der Preisübergabe. „Patrick Funk hat die Jury in allen Belangen überzeugt“, so der Jugend-Nationaltrainer P. Schomann.
© Stadt Aalen, 17.09.2007