Glasmalkunst im Rathaus Unterkochen

Reparatur der farbigen Antikgläser

Im Treppenhaus des Unterkochener Rathauses befindet sich ein 20 Quadratmeter großes historisches Schmuckfenster von der Kunstglaserei Paul Sternbacher.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Das Gemeinschaftswerk der Gebrüder Sternbacher aus Unterkochen und Oberriffingen zeigt viele wichtige Daten und Fakten aus der Gemeindegeschichte – auf Glas gebrannt und kunstvoll arrangiert. Das Fenster mit der Glasmalkunst beinhaltet in wenigen Worten und Zeichen die Geschichte von Unterkochen mit dem Weißen und dem Schwarzen Kocher.

Das Fenster wurde anlässlich der Einweihung des Rathauses Unterkochen im September 1989 eingesetzt.

Nun hat Herr Karl Sternbacher einige echte farbige Antikgläser repariert und zusammen mit den städtischen Schreinern wieder eingesetzt. Herr Karl Sternbacher betreibt das traditionelle Handwerk der Kunstglaserei seit seiner Jugend und ist heute noch in der Lage, Kunstwerke zu reparieren und zu fertigen.

(Text: Hubert Mahringer)

© Stadt Aalen, 27.04.2016