Kinderfest und Bärentage im Rückblick

Das Kinderfest und die Bärentage sind ein wichtiges Ereignis im Stadtbezirk. Auch die Verlegung vom Rathausplatz in die Festhalle, Sporthalle und Vorplatz vor den beiden Hallen hat dem Fest einen besonderen Rahmen gegeben.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Mit dem Weckruf, dem traditionellen Böllerschießen, und dem Spielen der Tagwache durch den Musikverein Unterkochen wurde an der Tradition fest gehalten, dieses Fest gebührend zu starten. Der feierliche Gottesdienst in der Marienwallfahrtskirche gehört einfach zu dem Kinderfest. Unter dem Motto „Damit du nicht im Abseits stehst" präsentierten die Kinder die Geschichte von Lara, die ganz alleine auf dem Pausenhof im Abseits stand. Mit einem geschenkten EM-Ball fand das Kind schnell Gemeinschaft und Freunde. Nach dem Gottesdienst setzte sich der Umzug mit Kirchenteilnehmern, Fahnenabordnungen und an der Spitze mit dem Musikverein Unterkochen, unter der Leitung von Werner Wohlfahrt über den Vorderen Kirchberg, die Elisabethenstraße, Roßbrunnenweg zur Festhalle.

In der Festhalle begrüßte Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik und bedankte sich für das großartige Zusammenwirken aller Beteiligten, dass dieses Fest trotz den schlechten Wettervorhersagen stattfinde, jedoch an anderer Stelle. Dies gebe aber dem Fest keinen Abbruch. Aalens Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle sprach von starken Vereinen, Kocherburgschule und einem Ort der Zukunft. Er wünsche dem Fest einen glücklichen Verlauf. Rektorin Anita Stark dankte den Organisatoren des Handels- und Gewerbevereins, Brigitte Willier und Angela Gartenmeier, für deren Mut, auf Grund der unberechenbaren Wetterlage das Fest in die Turnhalle zu verlegen. Brigitte Willier stellte den tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten besonders heraus.

Mit bunten und fröhlichen Auftritten der Kinder aus den Kindergärten St. Josef und Schatzkiste und der Kindertagesstätte Maria Fatima wurden die Besucher von dem Können der Kleinsten verwöhnt. Die Spielstraße wurde in die Sporthalle verlegt. So konnten alle Kinder sich an dem aktiven Programm der Schule und Vereine beteiligen. Die Feuerwehr zeigte Löschübungen vor der Festhalle. Im Außenbereich erfreuten sich die Besucher an Schießbuden, Kinderkarussell und Kletterwand. Durch das gesamte Nachmittagsprogramm führte Moderator Gilbert Übensee souverän und aufmunternd für alle Beteiligte. Der musikalische Beitrag kam vom Musikverein Unterkochen am Samstagnachmittag. Am Abend unterhielt die Gruppe Till Monday die zahlreichen Besucher in der Festhalle.

Am Sonntag präsentierten die Verantwortlichen ein buntes Programm in der Festhalle und vor den Hallen. Weißwurstfrühstück präsentierte die 42nd Floor Big Band. Auftritte kamen von der Kita Maria Fatima und des Turnvereins Unterkochen sowie der neuen Tanzschule. Die Kocher Clan Pipe Band spielte vor der Sporthalle. Den Abschluss übernahm der Fanfarenzug der Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen.

Gut gelaunt und zufrieden zeigten sich alle Beteiligten an den fünften Unterkochener Bärentagen. Rundum verlief die gesamte Veranstaltung friedlich und ruhig. Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik dankte allen Beteiligten für deren großartiges Engagement und stellte fest, dass der Zusammenhalt mit diesen Festen gestärkt werde. Ein bärenstarkes Team hat das dafür Erforderliche auch erbracht.

Die Bärentage 2017 werden voraussichtlich am 1. und 2. Juli stattfinden.

(Text: Hubert Mahringer)

(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Handels- und Gewerbeverein Unterkochen)

Die Unterkochener Bärentage liegen nun schon wieder einige Tage hinter uns. Zum 5. Mal haben wir nun die fröhlichen Bärentage veranstaltet. Als Ortsvorsteherin danke ich dem Führungsteam des Handels- und Gewerbevereins Unterkochen sowie allen teilnehmenden Vereinen, die diese Bärentage organisiert haben. Ein Dank an die Unterkochener Schulen mit ihrer Rektorin, ihrem Konrektor, dem Lehrerteam und den Eltern, den Unterkochener Kindergärten mit ihren Leiterinnen sowie den Fahnenabordnungen der Unterkochener Vereine, die sich am Umzug beteiligt haben. Mit eingeschlossen in den Dank sind unsere beiden Pfarrer Herr Metzger und Herr Knoblauch für die Durchführung des ökumenischen Gottesdienstes.

Allen Beteiligten, Mitwirkenden, Helfern, Sponsoren, den Verantwortlichen für das Böllerschießen und Besuchern danke ich namens des Ortschaftsrates und des Bezirksamtes für das gute Gelingen unserer Unterkochener Bärentage.

Ihre

Heidemarie Matzik

Ortsvorsteherin

 

© Stadt Aalen, 20.06.2016