Volkstrauertag - Gedenkfeier am Kriegerdenkmal in Unterkochen

Wie an vielen anderen Stätten, gedachten die Menschen den Gefallenen der Weltkriege und den Opfern der aktuellen Kriege.

(© )
Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt vom Musikverein Unterkochen unter der Leitung von Herrn Anton Schurr und dem Männerchor des Liederkranzes Unterkochen unter der Leitung von Frau Gerlinde Thalheimer. Ein Gedicht zum Volkstrauertag trugen die Schülerinnen Jessica und Nadine von der Hauptschule Unterkochen vor. In seiner Gedenkrede erinnerte Ortsvorsteher Karl Maier an die Frauen und Mütter der gefallenen Soldaten. Er erinnerte auch an all die Menschen, deren Lebensträume durch Krieg, Verfolgung und Vertreibung erst einmal zerstört wurde und die trotzdem dazu beigetragen haben, dass wir heute in unserem Land, in Deutschland, seit über 62 Jahren in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben können. Sein Appell galt auch den Jugendlichen, dass sie durch die Mitwirkung an der Feierstunde zum Volkstrauertag mit dem unfassbaren Leid, der vielen Menschen zugetragen wurde, konfrontiert werden.
© Stadt Aalen, 19.11.2007